„Es klopft, und die Steine klingen“

Im Musikkindergarten in Berlin sammeln Vorschulkinder erste spielerische Erfahrungen mit Steinen und erweitern damit ihre Kenntnisse rund um dieses Material. Äußerer Anlass ist die Neugestaltung des Gartens. Unterschiedliche Steine sollen einen Platz schaffen, an dem gesungen, musiziert, gespielt, gelernt und gepicknickt wird. Es entsteht ein außergewöhnlicher Lernort, den die Kinder mitgestalten dürfen.
Zur Gestaltung dieses Lernortes tragen die Jungen und Mädchen bei, in dem sie die Steine bearbeiten, sich an den Werkzeugen eines Steinmetzes versuchen, dabei Schlägel, Klüpfel und Schrifteisen in die Hand nehmen und zum Schutz der Augen eine Brille tragen. Sie erfahren Neues rund um die Steine, lernen etwas über die Vielfalt, über alte und neue Steine, über die Verwendungszwecke, über historische und aktuelle Bauwerke, Straßen, Mauern und letztendlich Erstaunliches über den Klang, der im Material Stein steckt.
Hier treffen Musik und Denk-Mal aufeinander und schaffen diesen besonderen Lernort - spielerisch, sinnvoll und anregend.