Für das Projekt erhielt die Schule vom Kultusministerium den
Sächsischen Schulpreis "Schule mit Ideen",
der im Juni 2009 im Sächsischen Landtag feierlich verliehen wurde.

Die Diesterwegschule will im Jahr 2010 zum dritten Mal eine
Projektwoche zum Thema "Denkmal – hautnah erleben"
durchführen.

1. Das erste Projekt der DENK-MAL-Stiftung mit einer Grundschule

Das Projekt "Denkmal – hautnah erleben" startete ganz praktisch nach Vorbereitungen im Unterricht mit einer Projektwoche im Mai 2008 und soll in den nächsten Jahren weitergeführt werden.
Im fächerverbindenden Unterricht beschäftigen sich die Schüler der vier Jahrgangstufen (12 Klassen) mit zahlreichen spannenden Fragen rund um die Denkmalpflege.

Was ist überhaupt ein Denkmal?

Es geht um Traditionen des Handwerks, um Baustilkunde, um Eckdaten der Stadtgeschichte, um Kirchen und Friedhöfe.

Besonders wichtig ist der praktische Umgang mit Materialien, wie Ton, Gips, Stein, Eisen, Glas und Holz. Die Schüler sammeln Erfahrungen und Kenntnisse vor Ort in Handwerksbetrieben und in der Görlitzer Jugendbauhütte. Sie gehen auf Erkundung von Stilrichtungen der Görlitzer Baugeschichte mit engagierten Stadtführern, die sich bereit erklärt haben, kleine Gruppen zu betreuen. Die Schüler zeichnen alte Türen, Deckengemälde und Baudetails und lernen dabei, genau hinzuschauen, und sie studieren im Rahmen dieser Woche ein Theaterstück um eine alte Görlitzer Sage ein. Die Grundschüler lernen mit diesem Projekt ganz bewusst ihre nähere Umwelt und Heimat kennen.

Die Schule wird unterstützt vom Stadtplanungsamt, Handwerkern, Kirchenvertretern und Denkmalpflegern und der DENK-MAL-Stiftung.

Ziel ist es, schon bei Grundschülern das Verständnis für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu wecken und sie zu motivieren, dieses Erbe bewusst wahrzunehmen und zu verstehen, warum es sich lohnt, es zu bewahren.

Die Projektwoche hat große Begeisterung bei den Schülern ausgelöst und damit den Anstoß für die Diesterwegschule gegeben, dieses Projekt weiterzuführen und auch andere Schulen zu motivieren, das Thema "Denk-Mal" in dieser Form aufzugreifen.