2015/2016 Denkmal-Projekte
Heidelsteigschule - Kulturschule in Bamberg
Denk-Mal-Stiftung

50 Jahre Heidelsteigschule
Die Schule wurde 1970 im Osten Bambergs gegründet in einem nach dem zweiten Weltkrieg stetig wachsenden Stadtteil. Flüchtlinge u.a. aus Schlesien, Tschechien und Polen fanden in diesem Stadtbereich eine neue Heimat.

Die Heidelsteigschule übernimmt hier im Osten Bambergs eine bedeutende Intergrationsaufgabe. Stadt, Schulamt und Schule bemühen sich sehr um die Schüler und Schülerinnen, das zeigt auch das besondere Engagement u.a. als Kulturschule und als Schule gegen Rassismus und mit Courage.

Denkmalprojekte helfen Umwelt und Heimat besser kennenzulernen und unterstützen damit Verständigung und Integration. Für Schüler und Schülerinnen von Grund- und Mittelschulen mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund bringen diese Aktionen zusätzlich Farbe, Anschauung und Freude in den Unterricht. In Bamberg als Welterbe-Stadt gibt es neben unzähligen beeindruckenden Denkmälern viele schöne historische Brunnen, aber im östlichen neueren Stadtteil fehlte ein Brunnen - ein solches „Denk-Mal“.
So entstand in der Heidelsteigschule die Idee, das Thema „Brunnen“ aufzugreifen. Als durchlaufender roter Faden haben die Begriffe „Wasser und Brunnen“ das Schuljahr 2020/2021 und die Vorbereitungen zum 50. jährigen Gründungsjubiläum der Schule begleitet und geprägt. Der Lohn: seit Anfang Juni 2020 steht ein Brunnen auf dem Troppauplatz - ein eigener Schulbrunnen entstanden unter intensiver Mitgestaltung der Schulgemeinschaft.

Das frische Trinkwasser läuft, aber das Schulfest der Heidelsteigschule ist ins Wasser gefallen denn Korona hat alle so schönen Pläne vereitelt. Eine fröhliche Einweihung sollte im Rahmen des 50. Schuljubiläums am Brunnen gefeiert werden.

Nur eine sehr kleine offizielle Abordnung der Beteiligten - Stadt, Schule, Künstler, Stiftung - hat den neuen Brunnen begrüßt. Die große Schülerschar, für die der Brunnen gedacht ist, musste fehlen.
Aber einen kleinen Trost gab es im September 2021. Kurz nach dem Start in das neue Schuljahr - Korona war noch nicht wieder auf dem Höhepunkt - versammelte sich eine fröhliche Runde am Brunnen. Die ersten bis vierten Klassen und Vertreter und Vertreterinnen aus den Klassen der Mittelschule feierten den Schulbrunnen auf besondere Weise mit viel Musik. Lieder und rhythmische Klänge rund um das Wasser schallten in zahlreichen Variationen und als Glanzpunkt ertönten zwei Sätze aus der Wassermusik von Händel als „Uraufführung“ für Tuba, gespielt vom Solotubisten im Education-Team der Bamberger Symphoniker. Die Begeisterung der Kinder, die strahlenden Augen und die fast atemlose Aufmerksamkeit trösteten über andere verpasste Gelegenheiten hinweg.

Kein großes Brunnenfest zum 50. Schuljubiläum, aber ein besonderes unvergessliches Ereignis am neuen Schulbrunnen.