Juni 2017

Die Schüler des Rhön-Gymnasiums stellen ihr Projekt "Dokumentation des jüdischen Friedhofs" vor.

März 2017

Ab 2017 vergibt die Denk-Mal-Stiftung Bischberg/Bamberg einen Förderpreis für eine herausragende Abschlussarbeit des Masterstudiengangs Denkmalpflege/Heritage Conservation der Universität Bamberg und der Hochschule Coburg. Der Preis ist mit € 5.000 dotiert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Lehrstuhls für Denkmalpflege.

Juli 2015

Am 28. Juli 2015 wurden in einer kleinen Feierstunde in der Orgelwerkstatt Eichfelder 26.000 Euro für die Orgelrestaurierung von St. Elisabeth im Sand von den Schulsprechern des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums an den Oberbürgermeister der Stadt Bamberg überreicht. Festliche Musik und anerkennende Ansprachen unterstrichen die Bedeutung dieses Festaktes. Es ist nicht selbstverständlich, dass Schüler ein Drittel einer aufwendigen Orgelrestaurierung im Rahmen einer Schüler-Denkmalpatenschaft übernehmen und eine so große Summe zur Finanzierung aufbringen. Auch der Stadtkämmerer und die Pressevertreter zeigten sich beeindruckt. Für die engagierten Schüler war diese Feierstunde ein große Anerkennung ihrer Leistung im Rahmen des Denkmalprojekts.

Juni 2015

Am 21. Juni 2015 veranstalteten das Kaiser-Heinrich-Gymnasium und die Denk-Mal-Stiftung ein Denkmalfest rund um die barocken Brunnen des Kloster Michaelsberg. Der Erlös der Veranstaltung ist für die Restaurierung des Sternennbrunnens bestimmt. Er gehört zum 6. Denkmalpatenprojekt der Schüler des Bamberger Gymnasiums.

springbrunnen_rechts

Juni 2014

Das  6. Denkmalpatenschaftsprojekt des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums "Wenn alle Brünnlein fließen" ist mit einem ersten Benefizkonzert am 5. Juni 2014 offiziell gestartet.

September 2013

Besuch von 45 Schülern der Schulen Mikve Israel und des Rhön-Gymnasiums, Bad Neustadt a. d. Saale in Bamberg  zur Stadtführung und Besichtigung der Konservierungsanlagen in der „Alten Ziegelei“.

Fluthilfe 2013

Mit einer ungewöhnlichen Hilfsaktion hat die Dwnk-Mal-Stiftung im Jahr 2002 im Raum Pirna Trockner, Notstromaggregate, Kabeltrommeln, Werkzeug und Baumaterial „organisiert“. Nun erreichten uns von den damals unterstützten und heute wieder Betroffenen Hilferufe nach Trocknern.
Wir helfen wiederum. Wir organisieren und finanzieren die Anschaffung von leistungsfähigen Bautrocknern und stellen die Geräte den Betroffenen in allen Hochwasser-Regionen leihweise zur Verfügung. In einem ersten Schritt wird das Trocknen von Wohnungen und dringend benötigten Büro- und Werkstatträumen unterstützt, in der nächsten Stufe werden die „Rückläufer“ der Denkmalpflege zur Trocknung von denkmalgeschützten Objekten zur Verfügung gestellt.
Dieses Konzept ist inzwischen mit dem Sächsischen Landesdenkmalamt, Dresden besprochen worden und wird dankbar angenommen. Die Landesdenkmalämter Sachsen-Anhalt und Bayern werden wir wohl auch für diese Idee gewinnen können.
Dank großartigem Spendeneingang konnte ein großer Posten Bautrockner angekauft werden, so dass im Raum Pirna-Dresden-Bad Schandau, im Havelland, in Dessau, in Passau und in Deggendorf bereits 330 Trockner laufen, die wir zur Verfügung gestellt haben. Weitere Anfragen nach Trocknern liegen uns vor.
Unser nächstes Ziel ist es, kleinen – in der Existenz bedrohten - Handwerksbetrieben bei der Anschaffung verloren gegangener Werkstatteinrichtungen zu helfen und Stromkosten für das Betreiben der Trockner zu finanzieren. Diese Schritte zu finanzieren ist der ausdrückliche Wunsch der Hector-Stiftung, die unsere Aktivität – wie auch bereits in 2002 – sehr großzügig unterstützt.
Sie können diese Fluthilfe-Aktion unterstützen durch eine Spende auf das Konto der Denk-Mal-Stiftung.

Sie erhalten umgehend eine „Zuwendungsbescheinigung“ (Spendenquittung).